DIE URSACHE EINER ABWEICHUNG FINDEN UND BESEITIGEN PROZESS-SCHRITTE |
problemcontrol.de |
|
Home |
STÖRUNGEN SYSTEMATISCH BESEITIGEN |
|
1 - STÖRUNG
|
Abweichung erkennen |
|
1. Identifikation - Einen Handlungszwang prüfen 2. Situation - Die Aufgabe planen und das Risiko abschätzen 3. Symptome - Die Symptome erfassen und den Such-Bereich eingrenzen
|
||
2 - URSACHE
|
Ursache finden |
|
Die Ursache beseitigen, nicht an Symptomen kurieren! 1. Identifikation der Ursache - Die Ursache suchen 2. Verifikation der Ursache - Die Ursache beweisen 3. Identifikation des Auslösers - Die Ursache der Ursache (Root Cause)
|
Wenn die Ursache nicht zu ermitteln ist, wird der Fall in einen Problemlöse-Prozess eskaliert. |
|
3 - MASSNAHME
|
Ursache beseitigen |
|
1. Beseitigungs-Massnahmen - Die beste Lösung finden und realisieren 2. Präventions-Massnahmen - Ein Wieder-Auftreten verhindern 3. Informations-Massnahmen - Information Betroffener und Dokumentation |
||
ABWEICHUNGS-PROBLEME LÖSEN
Auch für harte Nüsse gibt es ein Rezept. Bei einer unbekannten Ursache ist eine detaillierte Analyse durchzuführen. Dies geschieht in einem Problemlöse-Prozess, der hier kurz skizziert ist: |
|
|
Die sieben Schritte zum Erfolg |
||
1 - IDENTIFIKATION
|
Problem erkennen |
|
2 - INITIIERUNG
|
Problemlöse-Prozess starten |
|
3 - DEFINITION
|
Problem spezifizieren |
|
4 - ANALYSE
|
Ursache erarbeiten |
|
5 - ELIMINIERUNG
|
Problem beseitigen |
|
6 - PRÄVENTION
|
Wiederholung verhindern |
|
7 - ABSCHLUSS
|
Erkenntnisse verwerten |
|
Wo gibt es Hilfe für die Anwendung des Prozesses?
|